Umweltbildung im Projekt „Biotopverbund Thüringer Ulsteraue“

Im Rahmen des Projektes wurden Führungen für die Zielgruppen Kinder / Jugendliche durchgeführt, um das Projekt Ulsteraue vorzustellen, begreifbar zu machen und das Thema Gewässerrevitalisierung mit Spielen erlebbar zu gestalten.

Gewässerexkursionen mit Schulklassen und Kindergärten im Projektgebiet

Gewässerexkursionen mit Schulklassen und Kindergärten im Projektgebiet

Dies wird mit der Zielart Fischotter gerade bei Kindern sehr gut erreicht. Neben zwei Führungen von Schulklassen wurde auch eine Kindergruppe i Rahmen einer Ferienaktion geführt sowie ein Programm für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen erarbeitet und durchgeführt. Mit Hilfe der Zielart Fischotter wurden einige Mitmachaktionen, wie z.B. das Trittsiegelabgießen, angeboten. Hierfür wurde im Vorfeld ein Bleiabdruck einer Otterpfote hergestellt. Diese wird in Lehm gedrückt und jeder Besucher darf sich einen Abdruck aus Gips erstellen, welche mitgenommen werden können. Diese Aktion erhielt sehr viel Zuspruch durch Jung und Alt.